SozialpädagogInnen

Wer wir sind

Wir sind Frau Rebeski und Frau Jaquemotte und sind als Sozialpädagoginnen über die „Sozialarbeit an Schulen“ der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung an der Grundschule an der Beethovenstraße tätig. Unsere Aufgabe ist es, unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Elternschaft in der Lebenswelt Schule zu begleiten, bei Problemsituationen zu unterstützen sowie präventiv und ressourcenorientiert zu handeln. Eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und pädagogischen MitarbeiterInnen der Schule gehört zum Selbstverständnis unserer Arbeit.

Was wir machen

Vor allem geht es uns darum, den Kindern ein gewaltfreies Miteinander zu ermöglichen und sie insbesondere im Umgang mit der persönlichen Impulskontrolle sowie Ärger und Wut zu schulen. In allen Jahrgängen bieten wir wöchentlich innerhalb des Unterrichts eine Sozialtrainingseinheit zu Themen wie Gefühle, Klassenregeln, gewaltfreie Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gemeinschafts- und Kooperationsspiele und Freundschaft an. Wobei wir uns immer an den Bedarfen der jeweiligen Klassen orientieren.
Außerdem bieten wir nach Bedarf Einzeltrainings und Hilfen beim Klären von Streits mit den Schülern und Schülerinnen an. Zudem bilden wir die Streitschlichter und Streitschlicherinnen an der GSB aus.
Weitere Angebote sind AGs, Spiel- und Ruhepausen sowie ein Ferienangebot in den Oster-, Sommer- und Herbstferien.

Sie finden unser Büro beim Haupteingang neben der Treppe links.
Falls wir einmal nicht da sein sollten, hinterlassen Sie uns eine Nachricht im Briefkasten am Büro, sprechen Sie uns auf den Anrufbeantworter oder senden uns eine Mail. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurückmelden.

Telefon: 04221 2980018 (Büro) oder 0174 1817893 (Mobil).
E-Mail: lisabeth.jaquemotte@gsb-del.de / jaquemotte@sozialarbeit-an-schulen.de
alicia.rebeski@gsb.de / rebeski@sozialarbeit-an-schulen.de